i

Das Projekt 2017 ________________________________

 

 

Sechzehn Verlage

 

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Literaturfrühlings findet 2017 die Neuauflage statt, etwas verändert, aber genauso vielfältig und anspruchsvoll. Junge und etablierte Autoren treten gemeinsam auf. Noch mehr als im letzten Jahr wollen wir ein junges Publikum ansprechen.

Fünfzehn Verlage aus Sachsen und dem Rheinland wurden nach Zwickau eingeladen, um sich in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins FAK zu präsentieren. Hierbei ist uns wichtig, dass es sich um freie, unabhängige Verlage handelt, die auf ihrem Gebiet jeweils eine qualitätsvolle, aktuelle Position vertreten. Die beteiligten Verlage haben sich ein unverwechselbares, eigenständiges Programm erarbeitet, das sie auf nationaler und internationaler Ebene vorstellen. Diesen Anspruch signalisieren auch ihre Buchmessenauftritte in Leipzig und Frankfurt.

Wichtig ist uns, Verlage mit ins Boot zu holen, die auch in speziellen (Nischen-)Sparten agieren. Nachhaltiges Engagement ist hier die entscheidende Triebfeder und nicht primär der rein kommerzielle Erfolg, der sich z. B. mit junger Lyrik, Handpressendrucken oder kunstwissenschaftlicher Sekundärliteratur vermutlich auch nur schwer erzielen ließe. Alles in allem soll den Informationsabsichten des Projekts und den programmatischen Interessen der Verlage unbedingt Rechnung getragen werden.

 

Beabsichtigt ist, an fünf Tagen (26. - 30.4. 2017) um die 30 Veranstaltungen durchzuführen. Natürlich spiegeln diese das künstlerische Profil der jeweiligen Verlage wider, nicht weniger aber die kuratorischen Überlegungen der Veranstalter. Es geht zum einen darum, neben ganz klassischen auch junge Formate anzubieten: Lesungen, Filme, Vorträge, Gespräche mit Autoren, Bloggern, Verlegern und Literaturkritikern, Lyrikperformance, Diskussionsrunden, Poetry Movies, Poetry Slam. Eine Veranstaltung schlägt eine spezielle Brücke zwischen Musik und Literatur.

Die diesjährige Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit unabhängigen Verlagen. In diesem Zusammenhang wird auch die Kurt Wolff-Stiftung, der Verband der unabhängigen Verlage, vorgestellt.

Ergänzend zu diesem Programm, das von den Verlagen und ihren Autoren gestaltet wird,

begleiten wir eine Schauspielerin, die innerhalb der Zwickauer Innenstadt Gedichte vorträgt, dort wo sie auf ein zufällig aufmerksam gewordenes Publikum trifft. Die Texte stammen zumeist aus der deutschen Literaturgeschichte.

Die Galerie The Grass ist Greener präsentiert Arbeiten von vier ihrer Künstlerinnen und Künstler, die sich mit Lesen, Schrift und Text beschäftigen. In einer weiteren Ausstellung werden 10 unabhängige Kulturinitiativen aus Zwickau vorgestellt, die sich im neuen Netzwerk Off.Zone.Zwickau zusammengefunden haben.

 

 

Fünf Tage

 

Während der fünf Tage sollen, mit Unterstützung der Literatur- und Kunstbuchverlage, Literatur und Kunst als herausragendes öffentliches Kulturereignis und privates, ja intimes Unterhaltungserlebnis einem interessierten Publikum angeboten werden. Ebenso soll der Vermittlungsgedanke unseres Projekts Wissenswertes, Nischenwissen, Neues aus den Bereichen Literatur, Kunst, Kultur und Verlagswesen auf den Weg bringen.

 

Ein derartiges Konzept, das weit über die Addition von Lesungen, also einer einfachen Lesereihe hinausgeht, gibt es in Zwickau bzw. Westsachsen bislang nicht. Wichtig ist es den Veranstaltern zu zeigen, dass die Literatur- und Kunstinteressen nicht nur in den beiden Metropolen Leipzig und Dresden gebündelt und bedient werden, sondern ebenfalls in kleineren Städten und ländlichen Gebieten ihr zu Hause haben.

 

Der Literaturfrühling findet statt in den Räumen des Kunstvereins Freunde Aktueller Kunst:

Hölderlinstraße 4, 08056 Zwickau

 

Der Literaturfrühling wird organisiert von

Barbara Miklaw / Mirabilis Verlag und

Klaus Fischer / KV Freunde Aktueller Kunst e.V.

 

Der Kunstverein Freunde Aktueller Kunst e. V. wurde 1998 in Zwickau gegründet. Mittlerweile zählt er zu den größten Kunst- und Kulturvereinen in den Neuen Ländern. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Vermittlung von Gegenwartskunst durch Ausstellungen, Vorträge, und Filme, Exkursionen und Atelierbesuche. Auf der anderen Seite positioniert er sich umfassend als Kulturträger und führt Veranstaltungen zur Architektur, Literatur, Medienkunst, Musik, zum Theater/Ballett und zu neuen Formaten der Kunstvermittlung durch.

Wichtig ist ihm neben der Vermittlung von Kunst und Kultur in Zwickau und Umgebung die Vernetzung mit Kulturschaffenden, Kulturträgern und Kulturinteressierten über die Region hinaus bis hinein in den internationalen Raum.

 

Druckversion | Sitemap
© Kunstverein Freunde Aktueller Kunst e.V.